4 Fragen an … Katharina Schneider

In unserer neuen Blog-Reihe „4 Fragen an …“ stellen wir euch künftig regelmäßig Mitarbeitende aus dem #euscherteam vor, die über ihre Erfahrungen bei uns im Unternehmen berichten. Den Anfang macht Katharina Schneider, die bei uns im Werk 1 als Qualitätsmanagerin arbeitet.

Seit wann arbeitest du bei Euscher und wie kam es dazu?

„Ich habe am 01.01.2022 bei Euscher angefangen. Nachdem ich von meiner Heimatstadt Gummersbach nach Bielefeld gezogen bin, war ich zunächst zwei Jahre lang in einem anderen Unternehmen als Qualitätsmanagerin tätig – da habe ich mich allerdings ziemlich gelangweilt und auch die Unternehmenskultur konnte nicht überzeugen …“

Was gefällt dir besonders an der Arbeit bei Euscher?

„Zunächst einmal sind meine Aufgaben sehr abwechslungsreich und machen super viel Spaß. Ich arbeite nicht stumpf nach Schema F, sondern darf und soll über den Tellerrand blicken und meinen Tanzbereich verlassen. Zum anderen liebe ich es, dass das Team hier nicht zum Lachen in den Keller geht und wir immer alle zusammenhalten.“

Welche Vorteile und Benefits findest du besonders gut?

„Natürlich genießt man alleine durch die Zugehörigkeit zum IG-Metall-Tarif viele Vorteile und attraktive Leistungen. Aber das Unternehmen selbst bietet allen Mitarbeitenden darüber hinaus noch jede Menge an, beispielsweise die Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung oder coole Events, die den Teamzusammenhalt noch einmal stärken.“

Gibt noch Etwas, das dich besonders begeistert hat?

„Ich bin ein großer Fan der flachen Hierarchien hier bei Euscher. Als es zum Beispiel um die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie ging, wurden Ziele und Maßnahmen nicht

nur im Führungskreis diskutiert oder erarbeitet, sondern auch mit den „normalen Angestellten“. Darüber hinaus finde ich es toll, dass wir hier alle per Du sind und einen lockeren, aber dennoch respektvollen Umgang miteinander pflegen.“

Katharina, vielen Dank und schön, dass du bei uns bist!